AGB’s

Allgemeine Geschäftsbedingungen von wickelbox GmbH

Stand 20. Oktober 2020

Allgemeines

1. Geltungsbereich 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über den Online-Shop wickelbox GmbH getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. 

Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden (nachfolgend der Einfachheit halber „Kunde“ genannt) mit Wohnsitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Die Produkte von wickelbox GmbH werden mehrheitlich selbst hergestellt und können kleine Abweichungen in Form, Material oder Farbe aufweisen, welche keine Mängel oder Schäden darstellen. Schäden, die infolge fahrlässiger Beschädigung, falsche Pflege oder unsachgerechtem Gebrauch entstanden sind, können nicht als Garantiefall behandelt werden. 

3. Abholung vor Ort

Für Produkte mit der Möglichkeit „Abholung vor Ort“ sind Reservationsanfragen möglich. Ab Eingang der Reservationsbestätigung bzw. der Terminvereinbarung kann der Kunde das Produkt nach erfolgter Mitteilung, dass das Produkt abholbereit ist, zur vereinbarten Zeit, zum beim Kauf im Onlineshop gültigen Preis kaufen. 

Die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar. 

4. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, das Produkt und/oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen. 

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages. 

Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden. 

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande. 

Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung (z.B. spezielles Stoff-Sujet oder Box-Zusammenstellung), so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

6. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken.

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

8. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

a) Barzahlung / Abholung vor Ort

Barzahlung ist nur im Falle von vorgängiger Reservation möglich.

b) Vorauskasse

Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die bestellten Produkte werden bis zum Zahlungseingang nicht reserviert und können zwischenzeitlich vergriffen sein.

c) Kauf auf Rechnung (nach persönlicher Anfrage)

Der Online-Shop kann nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung anbieten (mit oder ohne Ratenzahlungsoption). Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Mindestalter, Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Zahlung auf Rechnung oder auf Ratenzahlung.

9. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum des Anbieters.

10. Liefervarianten

a) Lieferung per schweizerische Post.

Die Lieferkosten sind jeweils je nach Produkt im Warenkorb ersichtlich. 

b) Abholung vor Ort 

Sobald die Bestellung vor Ort abholbereit ist, erhält der Kunde eine Abholeinladung per Mail oder Telefon. Ab diesem Zeitpunkt kann der Kunde die bestellten Produkte zur abgemachten Zeit vor Ort abholen. Die Bezahlung erfolgt in bar.

12. Liefertermin und Zeit

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen. In der Regel erfolgt eine Lieferung innert 2-10 Arbeitstagen nach Eingang der Zahlung. 

13. Rückgaberecht

Da es sich bei unseren Produkten um Hygieneartikel handelt, ist eine Rückgabe der Produkte nicht möglich. Ausnahmen können je nach Bestellung gewährt werden, bitte rufen Sie uns an. 

Die Kosten für die Rückgabe sind von dem Kunden selbst zu tragen. 

15. Beanstandungen und Gewährleistung

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden. 

Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden. 

Ein mangelhaftes Produkt ist unverzüglich an die darauf angebende Adresse zu retournieren.

16. Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden vertraulich behandelt. 

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Bern.

Kontakt / Kundendienst

Sie haben eine Frage? Sehen Sie in unseren AGB’s nach! Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

Für Fragen wenden Sie sich per Mail info@wickelbox.ch oder 079 950 43 03 an uns.