Wickel und Kompressen

für Kinder

Psychosoziale Wirkung eines Wickels

Die Wirkung von Wickel und Kompressen

Zu den Grundpfeilern der Wirkung eines Wickels gehören die Temperaturwirkung und die Wirkung des verwendeten Zusatzstoffes (Substanzwirkung), aber auch die psychosoziale Wirkung

Die Aufmerksamkeit und Zuneigung, welche ein Kind durch die Wickelanwendung erhält, fördern neben den oben genannten Wirkungsweisen (Temperatur- und Substanzwirkung) auch das Wohlbefinden.

Zuneigung, Vertrauen, Geborgenheit sind Voraussetzungen für jede Heilung!

Wir empfinden es als wohltuend, wenn wir in Krankheit, Schwäche oder Unwohlsein liebevoll umsorgt und gepflegt werden.

Ich jedenfalls empfinde es immer noch als aufwühlend, wenn meine Kinder krank sind. Ich kenne zwar als Naturheilpraktikerin, Pflegefachfrau und aus meiner täglichen Erfahrung als 3-fache Mutter viele Rezepte gegen allerlei Wehwehchen, Krankheit und Verletzungen, aber als Mutter bin ich dennoch oft einfach überfordert in der Situation.

Umso wohltuender für mich, wenn ich etwas tun kann, wenn ich mithelfen und mitgestalten kann. Für mein Kind da sein. Zeit schenken und etwas zur Entlastung und Linderung beitragen kann.

Wickel und Kompressen können genau dies.

Wickel tun gut und es tut auch gut, diese zu machen.

Ein grosser Wunsch von mir ist, dass allen Familien die Wirkung von Wickel und Kompressen zur Verfügung steht und ihnen in Krankheit, Unwohlsein und Unsicherheit gute Unterstützung und Hilfe bieten kann. 

Und Wickel tun genau dies auf verschiedenen Ebenen – durch die psychosoziale Wirkung, die Wirkung der Temperatur und die Wirkung der Substanz. 

Durchstöbere unseren Shop und lass Dich von unseren Produkten begeistern!

Die Anwendung von Wickel und Kompressen

Möchtest Du noch mehr über die Wirkung von Wickeln erfahren, besuche unsere Seite Wickel-Kurse. 

In unseren Kursen lernst du verschiedene Wickel kennen und anwenden, wir sprechen über Wirkungen von Wickel und Kompressen, wann Du eine Fachperson beiziehen solltest, erfährst einiges über weitere naturheilkundliche Möglichkeiten, Tipps und Tricks etc. All diese Informationen können dich unterstützen und dir Sicherheit geben, damit Du dein Kind in Krankheitstagen optimal, sanft und natürlich begleiten kannst.

Schau Dir unser neues, massgewickeltes Kurskonzept an 🙂

Psychosoziale Wirkung Wickel