Wickel und Kompressen

für Kinder

Das Arnika Frischpflanzentüchlein – ideal zum Mitnehmen bei stumpfen Verletzungen

Mögt ihrs manchmal auch klein, leicht und simpel? Ja! Vor allem, wenn man mit Rucksack unterwegs ist, oder? Nebst Verpflegung und Wetterschutz sollte immer auch das Nötigste für den Fall von kleinen stumpfen Verletzungen mit dabei sein. Über Stock und Stein unterwegs passiert es schnell, dass ein Fuss abrutscht, ein Knöchel verstaucht, ein Band überdehnt. Da braucht es etwas zum Kühlen und gegen die Schmerzen bei stumpfen Verletzungen. Und hier kommt das Arnika Frischpflanzentüchlein zum Zug und gehört unbedingt auf die Packliste für Ausflüge!

Deshalb hier noch einmal für den Sommer: das Arnika-Frischpflanzentüchlein von Alpmed. Wenn du auf eine Wanderung gehst überlegst du ganz genau, was alles in deinen Rucksack muss, damit er nicht zu schwer und zu voluminös wird. Das Arnika-Frischpflanzentüchlein hilft ideal. Da es luftdicht verpackt ist wirkt es – direkt aus der Verpackung entnommen – wunderbar feucht-kühlend und schmerzlindernd durch die Arnika Essenz. 

simpel - einfach - klein: das Tüchlein bei stumpfen Verletzungen

Stumpfe Verletzungen Knöchel Wickel

Wickel-Wissen

Schon gewusst, dass…
die Frischpflanzentüchlein im Berner Oberland produziert werden? Dort in Zweisimmen ist die Produktionsstätte mit einem riesigen Garten, welcher sich in die Berglandschaft schmiegt und wunderbar duftet und blüht. Das kleine Team hegt und pflegt die Pflanzen liebevoll, macht daraus Urtinkturen und verpackt und verkauft die fertigen Tüchlein schliesslich vor Ort und über verschiedene Apotheken und Drogerien in der Schweiz. Nebst 13 verschiedenen Frischpflanzentüchlein gibt es auch andere Produkte wie Frischpflanzenöle. Ganz viel für die Arbeit mit Wickel und Kompressen, deshalb sehr interessant für wickelbox!

Weitere Wickel-Möglichkeiten bei stumpfen Verletzungen

Da ihr nun die Kompresse mit Arnika-Frischpflanzentüchlein schon kennt haben wir für euch hier eine Salbenkompresse beschrieben, da Arnika ideal bei stumpfen Verletzungen wirkt. Auch die ist auf einer Wanderung einfach anzuwenden:

Material

  • Arnika-Salbe, zB. von Weleda
  • Gaze oder Taschentuch oder ähnliches

Durchführung

  • Die Salbe dünn mit einem Spatel oder einem Sackmesser auf einer Gaze oder einem Taschentuch verstreichen und direkt auf die betroffene Stelle legen.
  • Zur Fixation kannst du die Gaze – wie im Bild das Frischpflanzentüchlein – unter die Socke schieben.

Dauer

  • für den Rest der Wanderung. 
  • wenn ein Bergbach oder ein Brunnen in der Nähe ist kannst du zusätzlich ein ins kalte Wasser getauchtes Tuch darüberlegen, um zu kühlen.
  • Am Abend den Fuss hochlagern, verlüften, kühlen und für die Nacht die Kompresse bei Bedarf erneuern.
Arnikablüten für Wickel
Weitere Anwendungsmöglichkeiten für Arnika aus unseren Blogbeiträgen: