Wickel und Kompressen

für Kinder

Der Kartoffelwickel – ein Klassiker

Der Kartoffelwickel ist wahrlich ein Klassiker in der Wickelarbeit. 
Davon, dass Kartoffeln als Wickel auf die Haut gemantscht werden können, hat fast jede(r) schon gehört. Aber wie das genau aussieht, worauf unbedingt geachtet werden muss und warum es gerade Kartoffeln sein müssen, davon haben die wenigsten gehört. Stimmts?

Welche Kartoffeln eignen sich für einen Kartoffelwickel?

Festkochende oder weichkochende Kartoffeln?

Festkochende! – weil in festkochenden Kartoffeln der Wassergehalt höher ist als in den weichkochenden Kartoffeln. 

Wir wählen für einen richtig heissen Wickel dieses erdige Gemüse, weil es ein idealer Temperaturträger ist. Die Temperatur wird über das Wasser sehr gut und direkt geleitet. Die Konsistenz der Kartoffel hilft, diese Wärmewirkung zu intensivieren. 

Der Sinn des Kartoffelwickels ist also, dass er sehr heiss verabreicht werden kann und – aufgepasst – die Hitze kommt manchmal erst nach ein paar Sekunden so richtig zur Geltung. Wir sprechen hier von einer „spitzen“, „stechenden“ Wärme, welche nicht von allen gut vertragen wird.

Natürlich legst du diesen Wickel erst dann auf die Brust eines Kindes, wenn die Temperatur erträglich für das Kind ist. Bedenke aber, dass ein Kleinkind noch kein ausgeprägtes Körpergefühl hat und sich noch nicht so differenziert ausdrücken kann. Falls es allzu heiss ist schreit es wahrscheinlich, aber dann ist es ev. bereits verbrannt worden. 

Wann hilft ein Kartoffel-Brustwickel?

Ein Kartoffelwickel ist immer dann hilfreich und wohltuend, wenn Du extra viel Wärme benötigst. Dies kann sein, wenn Du verspannt bist, oder wenn Dich oder Dein Kind ein hartnäckiger Husten plagt. 

Ab welchem Alter kann man einen Kartoffelwickel anwenden?

Deshalb empfehlen wir, dass das Kind mindestens sieben Jahre alt sein sollte für einen Kartoffelwickel. Es soll sich gut verbal äussern können und ein ausgereiftes Körpergefühl besitzen. Ausserdem sollte es kognitiv gesund sein und die Haut an der Auflagestelle muss intakt sein.

Anleitung für einen Kartoffel-Brustwickel

Du brauchst dazu:

  • 2-3 Bio-Kartoffeln
  • Viskosevlies oder Haushaltpapier
  • Gazetuch (zB. Nuscheli) oder Küchentuch
  • Frottee-Zwischentuch (kleines Handtuch)
  • Wickelband oder Schal
  1. Koche die ganzen Kartoffeln mit Schale bis sie weich sind
  2. Leg das Gazetuch/Küchentuch flach auf deine Arbeitsplatte
  3. Leg das Viskosevlies aufgefaltet flach darauf
  4. Leg nun die heissen Kartoffeln auf die Tücher und wickle sie in ein Päckchen, zuerst ins Vlies, dann ins Tuch
  5. Drück die Kartoffeln nun zu einer flächigen Masse, achte darauf, dass die Tücher den Kartoffelstampf stets gut umschliessen
  6. Kontrolliere die Wärme an deiner Handgelenkinnenseite und der des Kindes, lass sie das Kind gut spüren. AM besten ist es, wenn das Kind sich den Wickel selber auf die Brust legt
  7. Leg den Wickel nun auf die Brust des Kindes, leg ein Frotteetuch darüber und fixiere den Wickel vorsichtig mit dem Wickelband/Schal. Aufgepasst, beim Befestigen kann die Hitze noch einmal stärker werden.

Wie lange bleibt der Kartoffel-Brustwickel auf der Brust?

Der Kartoffelwickel kann solange auf der Brust liegen bleiben, wie er als angenehm warm empfunden wird. Nach 40-60 Minuten beginnt er langsam kalt zu werden und sollte entfernt werden. Nach der Anwendung kannst du die Kinderhaut mit einem neutralen Öl einsteichen, um die Wärme noch ein wenig zu erhalten und das Kind wenn möglich nachruhen lassen.

Möchtest Du ein Video mit einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung?

Haben wir! Klicke auf den Button und schau Dir unser YouTube Film der Kartoffel-Brustwickel an!

Kartoffelwickel

Weitere Video-Anleitungen für Wickel

.... und noch ganz viel mehr Wickel-Wissen gibt es auf der Seite Wickel-Wissen!