Wickel und Kompressen

für Kinder

Wadenwickel bei Fieber

Wie funktionieren Wadenwickel?

Wadenwickel entziehen dem fiebrigen Körper sanft die Wärme und ermöglichen ihm trotzdem, die körpereigenen Kräfte zu entfalten.

Was benötigt man für Wadenwickel?

Dafür brauchst du ein paar Tücher, Wasser, ein Fieberthermometer und ein Badethermometer.
Wichtig: Die Wassertemperatur wird der Körpertemperatur angepasst: sie darf bei Kindern nicht tiefer als 3-5 Grad unter der Körpertemperatur sein. Die nassen Tücher werden 3×10 Minuten um die Waden gewickelt, dazwischen muss eine Pause von ca. 20 Minuten eingehalten werden, um den Organismus nicht zu überfordern.
Beobachte das Kind dabei gut und kontrolliere die Körpertemperatur, sie soll nicht mehr als 1 Grad gesenkt werden.

Wadenwickel bei Fieber

Also, alles ganz einfach:

  • ein paar Tücher
  • Wasser
  • Fieberthermometer
  • Badthermometer

 

… und schon bald sinkt sanft das Fieber und der Körper wird entlastet und kann seine körpereigenen Kräfte entfalten.

Mehr zum Thema Fieber: 

Mehr zum Thema Fieber

Eine wunderbare Alternative zu Wadenwickel sind Pulswickel. 

Pulswickel werden von kleinen Kindern sehr gut toleriert und helfen sanft das Fieber zu senken. 

Im Shop findest Du die praktischen Pulswickel, damit Du alles textile Material gleich zur Hand hast.