Wickel und Kompressen

für Kinder

Fieber – welche Hausmittel wirken?

Heisser Kopf, Kopfschmerzen, Fieber… In den letzten Tagen fieberte und hustete mein Jüngster immer wieder. Und dies nicht zu knapp. Mittlerweile nehme ich Fieber relativ locker. Aber das war nicht immer so. So ängstigte mich damals hohes Fieber bei meinem ältesten Sohn – trotz medizinischem Hintergrundwissen. Bei den eigenen Kindern bin ich halt nicht Pflegefachfrau bzw. Heilpraktikerin, sondern in erster Linie Mutter – und glaubt mir – als Mutter war (und bin) ich manchmal alles andere als ruhig und sicher, wenn es um die Gesundheit des Nachwuchses geht.

Mittlerweile messe ich aber kaum mehr die Temperatur (höchstens aus Interesse). Ich schaue auf das Befinden des Kindes. Ist dem Kind durch das Fieber unwohl, dann senke ich das Fieber z.B. mit den milden Puls- oder Wadenwickel.

 

Hausmittel Fieber

Der Pulswickel / Wadenwickel bei Fieber

Welche Hausmittel wirken? Puls- und Wadenwickel eignen sich bei Kindern sehr gut, um sanft Fieber zu senken, sollte ein Fiebersenken nötig sein. Die Pulswickel können schon ab dem Säuglingsalter durchgeführt werden, sie sind sanfter und besser toleriert bei Kindern.

 

Wenn dem Kind jedoch trotz Fieber einigermassen wohl ist, dann lass ich das Fieber so hoch wie es ist. Fieber ist eine nützliche Abwehrfunktion des Körpers – so ist den Bakterien oder Viren unwohl, wenn sie zu heiss haben, sie vermehren sich schlechter und der Körper arbeitet mit der erhöhten Temperatur auf Hochtouren. So gesehen finde ich Fieber eigentlich super. Und ich möchte dieser Reaktion nicht dazwischenfunken.

 

Ausser natürlich, dem Kind ist zu unwohl, der Kreislauf ist zu belastet oder das Kind zeigt Anzeichen von einem schwereren Verlauf oder Komplikationen, welche ohne weitere Abklärungen nicht mehr auskommen – dann hole ich mir Hilfe.

Wann wähle ich den Pulswickel, wann den Wadenwickel?

Die Pulswickel können ab dem Säuglingsalter bis ins hohe Erwachsenenalter durchgeführt werden. Weil sie kleinflächig sind, sind sie sanfter für den Körper und deshalb schon bei den ganz Kleinen gut tolerierbar.

Wadenwickel empfehlen wir ab ca. 3-4 jährigen Kindern. Theoretisch kann man sie ab etwa 2 Jahren anwenden, aber sind wir ehrlich, welches 2 jährige Kind bleibt eine volle Stunde ruhig liegen mit kühlen Wickeln um die Beine?

Die Wadenwickel sind etwas intensiver in der Wirkung, da sie grossflächig angewendet werden.

Beides sind feuchte – nasse Anwendungen. Diese kühlen einen kleinen Körper rasch aus. Beobachte deshalb dein Kind gut während der Anwendung von Wadenwickel und entferne den Wickel, wenn sich das Kind unwohl dabei fühlt.