Wickel und Kompressen

für Kinder

Die heisse Rolle – entspannend, durchblutungsfördernd und schmerzlindernd

Heisse Rolle

Heute mal was für Erwachsene – eine heisse Rolle. Momentan bin ich nämlich vor allem meinen Mann und mich am pflegen (Annina)… Eigentlich sind Ferien und Baustelle angesagt, aber, wie das halt manchmal so ist, macht uns die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung.

Mein Mann kämpft nun also, nach einer dummen Bewegung beim Montieren von Gipsplatten, mit (schon bekannten) Rückenproblemen.
Bei Muskelverspannungen hilft Wärmezufuhr zum Beispiel in Form der heissen Rolle.

Vorgehen

Du rollst mehrere Tücher (innen ein Küchentuch, aussen 1-2 Frottiertücher) eines nach dem andern eng zusammen, stellst die satte Rolle aufrecht in ein hohes Gefäss, zB. Ein Messebecher und giesst dann langsam 0.5 – 1 Liter heisses Wasser in die Mitte dieser Rolle.

Nun massierst du mit dieser Rolle vorsichtig die verspannte Stelle. Sobald sich die Rolle nicht mehr warm genug anfühlt, nimmst du die äusserste Schicht ab, danach immer weiter so.

Nachbehandlung

Nach der heissen Behandlung kannst du ein Massageöl einmassieren und den „Patienten“ mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

(Ich binde ihn dafür ans Sofa, weil er sonst gleich wieder Gipsplatten durch die Gegend schleppt!) 

Beachte: Weil die Anwendung heiss ist, ist sie nicht für Kinder geeignet! Erst meinen jugendlichen Jungs würde ich sie anbieten!

Wie wirkt die heisse Rolle? 

Diese Anwendung wirkt muskelentspannend, krampflösend, durchblutungsfördernd, erwärmend und schmerzlindernd. 
Sie kann bei Verspannungen im Rücken und Nackenbereich verwendet werden, oder als Vorbereitung einer Massage zur Lockerung und Erwärmung.

Auch bei Menstruationsschmerzen kann sie angewendet werden, bei Bauchkrämpfen oder wenn die Schmerzen in den unteren Rücken ausstrahlen. 

Zudem ist diese Art der Anwendung, je nach gewähltem Zusatz erfrischend, beruhigend, entspannend und kann selbstverständlich auch ohne zugrunde liegendem „Problem“ einfach so angewendet werden. So sind z.B. Anwendungen mit Zitrone oder Rosmarin belebend und durchblutungsfördernd, Anwendungen mit Rose oder Lavendel entspannend und beruhigend. 

Bei akuten entzündlichen Geschehen sollte jedoch darauf verzichtet werden.